Richard-Wagner-Verband Düsseldorf e.V.

Der Richard-Wagner-Verband Düsseldorf e. V. wurde im Jahre 1950 gegründet. Er geht zurück auf eine Vorgängergründung im Jahre 1911.

Der Richard-Wagner-Verband Düsseldorf versteht sich als ein Forum für alle Musik- und Kunstfreunde, wobei die Beschäftigung mit dem Werk Richard Wagners, dessen Wurzeln und Wirkungen allerdings im Vordergrund steht. Er will aber auch ganz allgemein das kulturelle Angebot in der Landeshauptstadt Düsseldorf bereichern. Die Förderung des künstlerischen, insbesondere des musikalischen Nachwuchses in Düsseldorf oder der Region ist ihm ein besonderes Anliegen.

Uns ist jeder willkommen, der sich für die Oper, die Musik und das Theater interessiert, profunde Kenner ebenso wie Musikfreunde, die ihre ersten Schritte in Richtung Wagner oder die Oper machen.