Rückblick

Informationen zu unseren Veranstaltungen in der Vergangenheit


 
19.09.2017
Buchpräsentation: „Wehvolles Erbe“ - Richard Wagner in Deutschland, Hitler, Knappertsbusch, Mann
von Prof. Dr. Hans Rudolf Vaget
Diese Buchpräsentation bringt zwei der renommiertesten Wagner-Forscher der Gegenwart, Prof. Dr. Vaget und Prof. Dr. Borchmeyer, die in ihrem Wirken entscheidende Akzente für die moderne Wagnerforschung gesetzt haben, in einer Veranstaltung zusammen.

Dienstag, 19. September 2017, 19:30
Haus der Universität
Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf
Parkmöglichkeit: Tiefgarage Kö-Bogen (Einfahrt Kö-Bogen-Tunnel über Hofgartenstr.)
Eintritt € 10, Mitglieder € 7, Schüler/Studenten frei


Über das Buch




Adolf Hitler und Thomas Mann waren nicht nur politische Feinde, sie waren auch Gegenspieler, wenn es um das geistige Erbe Richard Wagners ging. Das wußte der Dirigent Knappertsbusch für sich zu nutzen – mit nachhaltigen Folgen.
Hitler als Wagnerianer – diese Leidenschaft prägt die Persönlichkeitsbildung und zieht sich als rote Linie durch sein Leben von der Jugend in Linz bis hin zum Untergang im Führerbunker. Hans Rudolf Vaget beschreibt erstmalig diese Konstante mit all ihren Facetten, Voraussetzungen und weitreichenden Folgen.

Hans Rudolf Vaget deckt in seiner unzählige Quellen und die aktuelle Forschung auswertenden Studie die unheilvolle Verquickung von Ästhetizismus und Politik auf und deutet das kontroverse Ringen um Wagners „wehvolles Erbe“ als eine wegweisende Etappe auf dem Weg zu einem geläuterten Selbstverständnis der Deutschen. 
 


Prof. Dr. Hans Rudolf Vaget




Hans Rudolf Vaget, geb. 1938 in Marienbad, ist emeritierter Professor für German Studies and Comparative Literature am Smith College Northampton, Massachusetts, USA. Schwerpunkte seiner Forschung sind Johann Wolfgang von Goethe, Richard Wagner und Thomas Mann, zu denen er zahlreiche Arbeiten vorgelegt hat. Vaget ist zudem Mitherausgeber der Großen kommentierten Frankfurter Ausgabe Thomas Manns sowie Gründer und von 2005 bis 2013 Mitherausgeber der Zeitschrift „wagnerspectrum“.
 

Publikationen (Auswahl)


Goethe. Der Mann von 60 Jahren, 1982
Seelenzauber. Thomas Mann und die Musik, 2006
Thomas Mann's „The Magic Mountain“, 2008
Thomas Mann, der Amerikaner. Leben und Werk im amerikanischen Exil, 2011
Im Schatten Wagners - Thomas Mann über Richard Wagner (2. Auflage 2010)

 

Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Borchmeyer




Dieter Borchmeyer, geb. 1941 in Essen, studierte Germanistik und katholische Theologie an der Universität München. Promotion 1970. 1982 Professor für Theaterwissenschaft an der Universität München. Seit 1988 war er Ordinarius für Neuere Deutsche Literatur und Theaterwissenschaft an der Universität Heidelberg. Von 1991 bis 1993 amtierte er als Dekan der Neuphilologischen Fakultät. Seine Zeit in Heidelberg wurde immer wieder unterbrochen durch Gastprofessuren an zahlreichen Universitäten in Frankreich, Österreich und vor allem den USA. Von 2004 bis 2013 war er Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Sein Arbeitsfeld ist vor allem die deutsche Literatur vom 18. bis 20. Jahrhundert und das Musiktheater mit Monographien zu Goethe, Schiller, Mozart, Richard Wagner, Nietzsche und Thomas Mann.
 

Publikationen (Auswahl)


Das Theater Richard Wagners. Idee – Dichtung – Wirkung, 1982
Richard Wagner. Ahasvers Wandlungen, 2002
Richard Wagner. Werk – Leben – Zeit, 2013
Was ist deutsch? – Die Suche einer Nation nach sich selbst, 2017