Richard-Wagner-Verband Düsseldorf e.V.

Der Richard-Wagner-Verband Düsseldorf e.V. wurde im Jahre 1950 wiedergegründet. Er geht dabei zurück auf eine Vorgängergründung im Jahre 1911, als er als Richard Wagner Verband Deutscher Frauen, Ortsgruppe Düsseldorf, aus der Taufe gehoben wurde.

Der Richard-Wagner-Verband Düsseldorf versteht sich als ein Forum für alle Musik- und Kunstfreunde, wobei die Beschäftigung mit dem Werk Richard Wagners, dessen Wurzeln und Wirkungen im Vordergrund steht. Er will aber auch ganz allgemein das kulturelle Angebot in der Landeshauptstadt Düsseldorf bereichern. Die Förderung des künstlerischen, insbesondere des musikalischen Nachwuchses in Düsseldorf und der Region ist ihm ein besonderes Anliegen.

Uns sind alle Musikfreunde und -freundinnen herzlich willkommen, die sich für die Oper und die Musik interessieren, profunde Kennerinnen ebenso wie Musikfreunde, die ihre ersten Schritte in Richtung Richard Wagner oder Oper machen. Wir treffen uns etwa zu Vorträgen, Konzerten, gemeinsamen Opernbesuchen und geselligen Runden und laden Sie herzlich ein, uns kennenzulernen!