Wir über uns

Richard-Wagner-Verband Düsseldorf e.V.

Der Richard-Wagner-Verband Düsseldorf e.V. wurde im Jahre 1950 wiedergegründet. Er geht dabei zurück auf eine Vorgängergründung im Jahre 1911, als er als Richard Wagner Verband Deutscher Frauen, Ortsgruppe Düsseldorf, aus der Taufe gehoben wurde.

Der Richard-Wagner-Verband Düsseldorf versteht sich als ein Forum für alle Musik- und Kunstfreunde, wobei die Beschäftigung mit dem Werk Richard Wagners, dessen Wurzeln und Wirkungen im Vordergrund steht. Er will aber auch ganz allgemein das kulturelle Angebot in der Landeshauptstadt Düsseldorf bereichern. Die Förderung des künstlerischen, insbesondere des musikalischen Nachwuchses in Düsseldorf und der Region ist ihm ein besonderes Anliegen.

Uns sind alle Musikfreunde und -freundinnen herzlich willkommen, die sich für die Oper und die Musik interessieren, profunde Kennerinnen ebenso wie Musikfreunde, die ihre ersten Schritte in Richtung Richard Wagner oder Oper machen. Wir treffen uns zu Vorträgen, Konzerten, gemeinsamen Opernbesuchen und geselligen Runden und laden Sie herzlich ein, uns kennenzulernen!


Unsere
Veranstaltungen

  • Konzerte, Lieder- und Klavierabende
  • Vorträge mit Themen zu Richard Wagner und seinem Werk, aber auch zu anderen Komponisten; Vorträge mit Themen zur Opern-, Instrumental - und Liedmusik
  • Vorträge zu anderen kulturellen Themen
  • Gespräche und Diskussionen
  • gemeinsame Besuche von Aufführungen der Musikdramen Richard Wagners, nicht nur in Düsseldorf
  • Buchvorstellungen

Richard-Wagner-Verband
International e.V.



Der Richard-Wagner-Verband International e.V. ist die Dachorganisation für die rund 125 weltweiten Richard-Wagner-Verbände mit ca. 21.000 Mitgliedern. Sein Leitungsorgan, das Präsidium, besteht aus 11 Mitgliedern, je hälftig mit deutschen und nicht-deutschen Mitgliedern besetzt. Präsident-in kann ein deutsches oder ein nicht-deutsches Mitglied sein. Präsident ist z.Zt. Rainer Fineske, Berlin.

Im Präsidium werden die Meinungen der lokalen, regionalen und nationalen Richard-Wagner-Verbände gebündelt sowie allgemein interessierende Fragen diskutiert und entschieden.

Weiterhin unterstützt der Internationale Verband besonders wertvolle wissenschaftliche oder künstlerische Projekte von Ortsverbänden. Er bewilligt auch Druckkostenzuschüsse für herausragende wissenschaftliche Veröffentlichungen zumeist junger Wissenschaftler, die sich mit Richard Wagner und seinem Werk befassen.

Außerdem gibt es Projekte vom Richard-Wagner-Verband International, die in Zusammenarbeit mit einzelnen Verbänden verfolgt werden. Dies sind
  
           Mehr zum Richard-Wagner-Verband International 

Internationaler Richard-Wagner-Kongress

Alljährlich findet an wechselnden Orten im In- und Ausland der Internationale Richard-Wagner-Kongress statt. An mehreren Tagen erleben die Teilnehmer ein anspruchsvolles Programm mit Opernaufführungen, Konzerten, musikwissenschaftlichen Beiträgen, Podiumsdiskussionen und geselligen Zusammenkünften. In den letzten Jahren fanden die Kongresse in Graz, Dessau, Straßburg, Budapest, Innsbruck, Venedig, München und Brüssel statt. Im Mai 2024 wird der Internationale Kongress in Madrid stattfinden. Die Mitglieder aller Richard-Wagner-Verbände weltweit sind eingeladen, teilzunehmen.
Während des Kongresses findet immer auch die jährliche Delegiertenversammlung statt; Delegierte sind die Vorsitzenden der Verbände.

Programm Internationaler Richard-Wagner-Kongress siehe im Menu unter "Nachrichten"