Nachrichten

09.05.2022
Unter der Überschrift „Kopfnoten - eine kleine Geschichte musikalischer Feindschaften“ hält Prof. Michael Stegemann einen Vortrag mit dem Titel „‚Wagnériens‘ und Impressionisten - Das Fin de Siècle in Frankreich“.
In Ergänzung zu unserer Vortragsreihe „Wagner und Frankreich“,
Ort: Orchesterzentrum NRW, Dortmund, Brückstr. 47, Beginn 18.30 Uhr
https://www.orchesterzentrum.de/veranstaltungen.html
Aus der Ankündigung des Vortrags:
"Die Welt der klassischen Musik kann ein Schlachtfeld sein. Es waren oft regelrechte Kriege, die Komponisten und ihre Anhänger gegeneinander führten, auch wenn sie nicht mit Waffen, sondern mit Tönen und Worten im Konzertsaal oder in der Oper ausgefochten wurden, vom Publikum und von der Presse kommentiert und angeheizt. … Andererseits haben diese Konflikte den Gang der Musikgeschichte geprägt und verändert - und ja: manchmal auch bereichert -, und in vielen von ihnen spiegeln sich zeitgeschichtliche und politische Ereignisse wieder, die weit über bloß ästhetische Konflikte hinausreichen."